Skip to main content

Münster auf zwei Rädern

Viel zu entdecken gab es für den Freundeskreis rund um Michael Malchow während einer spannenden Fahrradtour auf der Promenade

An der Promenade, die das historische Zentrum von Münster umgibt, lassen sich mit dem Fahrrad zahlreiche spannende und bedeutsame Sehenswürdigkeiten erkunden. Auch der Aasee ist bei Münsteranern und Gästen angesagt. Für viele verschiedene Gruppen habe ich meine Radtour rund ums Zentrum bereits organisiert. 

Start auf der Promenade - dem "Fahrradhighway" von Münster

Bald nach dem Start führt uns die Tour auf die Promenade. Der idyllische Grüngürtel stellt einen Schwerpunkt der Infrastuktur in Münster dar und funktioniert als "Fahrradhighway". Hier haben die Zweiräder Vorfahrt, für Kfz ist die Promenade gesperrt. Wir reihen uns ein in den dynamischen Verkehr und radeln neben Studenten, Familien und Angestellten. Für viele Gäste wird die Spritztour auf der Promenade zu einem unvergesslichen Erlebnis. Entstanden ist der Rundweg aus den mittelalterlichen Befestigungsanlagen. Die Architekten der Barockzeit haben die alte Mauer abgerissen und den Wall mit Linden neu bepflanzt. Auf unserem Weg finden wir einige spannende Zeugnisse dieser bewegten Vergangenheit - original erhaltene Reste der Stadtmauern, kuriose Wasserstauanlagen und den mächtigen Buddenturm. An der Promenade vermischen sich eindrucksvoll ältere und jüngere Vergangenheit: Der Zwinger, ein militärisches Bollwerk aus dem 16. Jahrhundert, diente den Nationalsozialisten als Gefängnis. Nicht weit entfernt entdecken wir einen authentischen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Münsteraner haben während der schweren Bombennächte in dem massiven Bauwerk Schutz gesucht. Diese Erfahrung gehört bis heute zu den zentralen Elementen der kollektiven Erinnerung in der Stadt. Wie spannend, dass wir auch diesen Teil der Münsteraner Geschichte auf unserer Tour ansprechen können! 

Frank Vastert 5 klein

 Versteckte Attraktionen im Kreuzviertel

Auch einige spannende Überraschungsziele bietet unsere Fahrradtour. Nördlich des Zentrums liegt das wunderschöne Kreuzviertel, das heute zu den beliebtesten Wohngegenden der Westfalenmetropole zählt. Hier haben sich imposante mehrstöckige Wohngebäude aus der Jugendstilzeit erhalten. Die üppigen Fassaden der Gebäude bezeugen eindrucksvoll die eigenwilligen Architekturtrends rund um die Wende zum 20. Jahrhundert. Romantisierte Ritter und Prinzessinnen, antike mythische Figuren - die Bauherren damals haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen! Auch die schwierige Zeit nach dem Ersten Weltkrieg mit der zerstörerischen Inflation hat die Bauweise im Kreuzviertel an verschiedenen Stellen geprägt. Lassen Sie mich Ihnen einige spektakuläre Baudenkmäler zeigen - Sie werden begeistert sein! Zurück auf dem Weg Richtung Zentrum stoppen wir am repräsentativsten Gebäude der ganzen Stadt - dem Schloss der Fürstbischöfe von Münster. Der prächtige Palast zeigt uns wesentliche Merkmale der überschwänglichen Barockarchitektur. Heute, nach einer umfangreichen Renovierung in den 50er Jahren, befindet sich hier der Haupt- und Verwaltungssitz der Münsteraner Universität. Das Schloss bietet uns den perfekten Hintergrund für ein Gruppenfoto!    

Haus im Kreuzviertel Inflationszeit verkleinert ok

Der Aasee wartet auf uns!

Am Ende der ereignisreichen Tour wartet ein besonderer Höhepunkt auf uns: Wir radeln am Aasee! Das ausgedehnte Erholungsgebiet schließt sich südöstlich ans Zentrum an und bietet viele Attraktionen. Mit unseren Rädern mischen wir uns unter die Münsteraner, die an uns vorbei joggen, spazieren gehen oder die gemütlichen Parkbänke bevölkern. Der Aasee ist 2,1 Kilometer lang und zwei Meter tief. Im Jahr 2009 wurde der Park rund um den Aasee zum schönsten Park Europas gekürt - klein Wunder, dass das Areal zu den beliebtesten Freizeitzielen der Stadt gehört. Auf besonderes Interesse stoßen bei den Gästen die berühmten Aaseekugeln aus dem Jahr 1977. Die riesigen Kugeln waren Teil der ersten internationalen Skulpturausstellung und dominieren bis heute die Grünflächen im nördlichen Parkbereich. Auch weitere faszinierende Kunstwerke werden wir während unserer Tour rund um den See finden. Klimawandel und Erderwärmung, zwei Dauerthemen der aktuellen Debatte, nehmen wir ebenfalls in den Blick: Im vergangenen Jahr hatte der Aasee mit einem enormen ökologischen Kollaps zu kämpfen. Die Verwaltung hat moderne Maschinen zur Notversorgung mit Sauerstoff angeschafft. Am Ende unseres ereignisreichen Ausflugs kehre ich mit Ihnen gerne in ein angesagtes Cafés auf den Aasee-Terrassen ein, zum Beispiel ins A2 am See: a2amsee.de Hier lassen wir die Tour ausklingen. 

EDV 5 klein

Detaillierte Informationen stelle ich Ihnen jederzeit telefonisch oder per Email zur Verfügung: 0176 31363496, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Auf eine spezielle Veranstaltung freue ich mich ganz besonders: Am 18.06.22 um 11:00 Uhr und am 19.06.22 um 14:00 organisiere ich zwei öffentliche Fahrradtouren im Kontext des Events "Schlauraum". Das Thema: Münster und das Wasser!

Aasee verkleinert ok